Konfirmantensprüche

Josua 1:5
Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.

Josua 1:9
Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Josua 23:11
Darum achtet ernstlich darauf um euer selbst willen, dass ihr den Herrn, euren Gott, liebhabt.

2. Chronik 16:9
Denn des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.

Psalm 13:6
Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst.

Psalm 14:2
Der Herr schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage.

Psalm 18:3
Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!

Psalm 18:31
Gottes Wege sind vollkommen, die Worte des Herrn sind durch läutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

Psalm 23:1
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Psalm 25:5
Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist
der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.

Psalm 27:1

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

Psalm 28:7
Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

Psalm 33:4
Denn des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.

Psalm 33:18
Siehe, des Herrn Auge achtet auf alle, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen,

Psalm 36:6
Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.


Psalm 37:5

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen.

Psalm 46:2
Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den grossen Nöten, die uns getroffen haben.

Psalm 50:15
Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.

Psalm 51:12
Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

Psalm 51:14
Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

Psalm 51:17
Herr, tu meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige.

Psalm 62:2
Meine Seele ist still zu Gott, der mir hilft.

Psalm 62:8
Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott.

Psalm 68:20
Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt eine Last auf, aber er hilft uns auch.

Psalm 73:23-24
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.

Psalm 73:25
Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Psalm 86:11
Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.

Psalm 103:2
Lobe den Herrn. meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Psalm 103:8
Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

Psalm 103:11
Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.

Psalm 103:13
Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so er barmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.

Psalm 103:17
Die Gnade aber des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten.

Psalm 111:10
Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich.